… steckt hinter mehrwert-personal
Aus dem Bereich Human Resources kommend bieten wir Mehrwert, indem wir Sie bei anstehenden Herausforderungen unterstützen.
Profitieren Sie von
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unserer fundierten, breitgefächerten Erfahrung
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einer ausgeprägten fachlichen Kompetenz
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unserer Hands-on-Mentalität
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unkomplizierter Zusammenarbeit
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unserem Spaß bei der Arbeit.
Das positive Feedback unserer Kunden bestätigt unser Handeln.
Eine Auswahl unserer Netzwerkpartner*innen
Abhängig von der Themenstellung und der erforderlichen Kapazität arbeiten wir für Sie mit einem Team erfahrener Expertinnen und Experten.
Nehmen Sie gerne Kontakt auf!

Vivika Gramke
Seinerzeit Mitbegründerin von mehrwert-personal. Nach einigen Jahren Ausflug in die Rolle der Personalleiterin jetzt wieder selbständig mit HRgreen.

Tim Riedel
Tim Riedel ist Geschäftsführer der interpool, Personal GmbH, welche er vor einigen Jahren in Berlin gegründet hat.

Ulrike Schmatz
Mit viel Erfahrung und Organisationstalent unterstützt Ulrike Schmatz Unternehmen bei der Personalsuche und der operativen Personalarbeit.
Für Ihren Erfolg: unsere Erfahrung
Klicken Sie sich durch die Geschichte …

Werdegang Susanne Riedel
Der Weg in meinen heutigen Job hat mit Bankausbildung und BWL-Studium an der Uni des Saarlandes begonnen. Danach war ich bis 2007, der Gründung von mehrwert-personal, gut 15 Jahre in unterschiedlichen Funktionen in Personalbereichen von Unternehmen aktiv – auch als Führungskraft.
Unsere Geburt
Mit dem Koffer voller Erfahrung aus jahrelanger Personalarbeit und als Führungskräfte haben sich Susanne Riedel und Vivika Gramke selbständig gemacht. Schwerpunktthemen waren zunächst die Qualifizierung von Personalern und Performance Management.
Ein Jahr später
Als weiteres Standbein kommt die Qualifizierung von Führungskräften hinzu. Hier erhalten wir mit unserem pragmatischen mehrwert-orientiertem Ansatz sehr gute Rückmeldungen. Susanne Riedel schließt ihre Coaching-Ausbildung mit einem entsprechenden Zertifikat ab.
Ein neuer Bereich
Das Geschäft wird zunehmend auch international. Auch sind wir für unsere Kunden hin und wieder als verlängerte Werkbank der Personalabteilungen aktiv, indem wir beispielsweise Einstellungsgespräche führen und an den Entscheidungen beteiligt sind.
Zehn Jahre später
Teamentwicklungen, Agilität und damit verbunden veränderte Führungskulturen schlagen sich in unserem Angebot nieder. Z. B. in Form von Workshops, in denen die Rolle der Führungskraft als Coach vermittelt und gestärkt wird. Coaching ist eben vor allem eine Frage der Haltung.

Neue Aspekte im Personalbereich
Ein spezielles Thema, das uns seit einiger Zeit beschäftigt, sind die unbewussten Denkmuster „Unconscious Bias”. Diese schlummern in uns allen und verhindern oft, dass neue Wege beschritten werden können.
Darum widmen wir uns diesen gemeinsam mit unseren Kunden im Workshopformat:
„Welchen Einfluss haben unsere unbewussten Denkmuster auf die Einstellung und die Entwicklung von Talenten?”
Das bringt für die Beteiligten oft einiges an Selbsterkenntnis mit sich.

Online-Workshops
Corona hat auch uns ins Homeoffice verbannt. Mit Riesenschritten haben wir abwechslungsreiche Online-Formate entwickelt – vom Kurzformat über ganze Tage. Ob mit Zoom, Teams, WebEx oder Skype.
Im Juni hat Susanne Riedel die Zertifizierung zum Basic Agile Master am INeKO der Uni Köln abgeschlossen. Agile Techniken und Scrum gehören jetzt zu ihrem Handwerkszeug.